Der Gockelmetzger

Wichtiger Bestandteil der Seegockelgruppe der „Gockelmetzgers“. Er trägt schwarze Schuhe und schwarze Hosen, eine Metzgerjacken sowie eine weiße Schürze. Über dem Bauch trägt er einen breiten roten Ledergürtel, an dessen Hinterseite Büchsen befestigt sind. Angeblich sollen diese Hühnerteile enthalten. In der Hand trägt er ein großes Metzgermesser, dessen Knauf mit einem Gockelkopf verziert ist. Der Kopf ist bedeckt mit einer roten „Henkershaube“, welche nur Schlitze für Augen und Mund aufweist. Rote Handschuhe vervollständigen das Kostüm. Während der Fasnetsumzüge sind die Gockelmetzger vor allem damit beschäftigt, die Seegockel im Zaum zu halten. Manchmal versuchen sie auch einen Seegockel zu fangen, aber sofort kommen dann die anderen Gockel zu Hilfe. Im Gegenzug versuchen die Gockel dem Metzger sein Messer zu stibitzen. Sie hoffen so am Ende der Fasnet davon zu kommen.

Der große Auftritt der Gockelmetzger kommt nämlich erst zum Abschluss der Fasnet. Am Fasnetsdienstag, wenn gegen Mitternacht die Fasnet zu Ende geht, fegen die Buchhornhexen in den Saal und treiben die Gockel auf die Bühne, den dort wartenden „Gockelmetzgern“ in die Arme. Diese trennen den Gockeln in einer schauerlichen Zeremonie mit dem Messer den Kopf vom Rumpf. Damit ist symbolisch die Fasnet in Friedrichshafen beendet. Allerdings wird dabei ein Gockel verschont. Er wird in einen großen Käfig gesperrt und im folgenden Jahr zum Auftakt der Fasnet wieder freigelassen.

Kurioses – Der erste Gockelmetzger war eine Frau

Heute sind ausschließlich erwachsene Männer als Gockelmetzger im Einsatz. Beim ersten Auftritt war das jedoch anders.

In Friedrichshafen wurde in den Anfangsjahren der Fasnet wie fast überall am Fasnetsdienstag die Fasnet begraben. Der Gründer der Seegockel Max Mayer war deshalb auf der Suche nach etwas Besonderem. So entstand die Idee der Gockelmetzger. Im Jahr 1952 musste Ruth Mayer verkleidet in einem Kochkostüm und bewaffnet mit einem echten, scharfen Küchenmesser zum ersten Mal einen Seegockel metzgen. Im darauffolgenden Jahr erhielt der Gockelmetzger sein Kostüm, so wie wir es heute kennen.

Seegockel, Gockelmetzger
Seegockel, Gockelmetzger