Geschichte der Seegockel

Kurz nach Ende des Krieges fand in der schwer zerstörten Stadt der erste Fasnetsumzug statt. 1949 wurde dafür der Narrenverein Friedrichshafen mit der ersten Narrengruppe der Buchhornhexen gegründet. Nur drei Jahre später nahm die Geschichte der Seegockel ihren Lauf.

Die Bedeutung des Wortes Seegockel

„Seegockel, was ist das für ein Wort, was bedeutet es und wo kommt es her? Die Jüngeren unter uns werden lachend antworten: „Wer kennt ihn schon nicht, er ist doch das stolze Wappentier unserer Häfler Fasnet!“ Die Älteren jedoch, sofern sie echte Oberschwaben sind, werden schmunzeln, denn nur noch sie wissen, dass man zwischen dem Bodensee und der Donau seit eh und je einen Menschen, der irgend etwas ungeschicktes oder närrisches getan hatte, einen S… Seegockel nannte. Darum war es gar kein schlechter Einfall von Max Mayer diesem aussterbenden Wort ein lebendes Denkmal zu setzen. Zumal es als winterlicher Gegenpol des Seehasen, das Festgeschehen unserer Stadt ebenbürtig abrundet.

Woher kommt der Narrenruf „Gockelores Kikeriki“

„Gockelores“ ist kein schwäbisches Wort, sondern es stammt von irgendwo aus dem Rheinland. Es heißt so viel wie Unsinn oder Narretei. Weil aber gerade der Gockel in diesem Wort drinsteckt, und unsere Stadt ja auch eigentlich am Rhein liegt, haben wir dieses Wort ohne Bedenken übernommen. Inzwischen kann man sagen, dass es zum Schwäbischen Wortschatz gehört.

Meilensteine in der Geschichte der Seegockel

1951-1959

  • 1951: Gründung der Narrengruppe und Entstehung der ersten Kostüme
  • 1952: Die Seegockel nehmen zum ersten Mal an der Fasnet teil. In den Kostümen stecken folgende Mitglieder: Max Mayer, Josef Grötsch, Willi Flemming, Agathe Flemming, Julius Otto sen., Rosa Otto, Tilly Frank, Karl Fränkel, Willi Höfle und Josef Engler
  • 1952: Erstmals findet beim Kehraus das Gockelmetzgen
  • 1953: Die Gockelmetzger kommen mit eigenem Kostüm zur Gruppe hinzu
  • 1954: Die Gruppenfahne wird angefertigt
  • 1954 Auf dem Bürgerball unter dem Motto: „Uns läuft der Narrenbrunnen über!“ wurde der Gockelnarr dem Publikum vorgestellt. Der Narr war eine Idee von Max Mayer und wurde von seiner Frau Ruth Mayer dargestellt.
  • 1957 auf dem Festwagen in einer Eischale fuhr der erste kleine Gockel, Thomas Mayer, mit 1 ¾ Jahren mit.
  • 1959 Die Gockelväter bastelten einen Küken Eierwagen für die kleinen Gockelkinder

1960-1969

  • 1960 Der erste Fähnrich (Karl Eisele) trägt die Gruppenfahne am Umzug voraus1963 entstanden für die größeren Kinder die Laufeier, die leider im Laufe der Jahre wieder von der Bildfläche verschwanden.
  • 1963 erste Kontakte mit dem Mainzer Carnevalsclub (MCC). Eine Abordnung aus Friedrichshafen mit Max Mayer im Gockelkostüm erhielt viel Beifall auf der Bühne des MCC bei einer Prunkfremdensitzung im Kurfürstlichen Schloß in Mainz. Damit wurde der Grundstein für eine dauerhafte Freundschaft gelegt.

1970-1980

  • 1970 führte die Seegockelgruppe im Schloßhof ein Narrenspiel auf. Anschließend wurden sie von S.K.H. Herzog von Württemberg in den Privatgemächern bewirtet. S.K.H. erhielt damals den Ehrentitel „Carolus Maximus Gockolorum“. Das war also lange bevor die Zunftmeisterempfänge im Schloß stattfanden,
  • 1973 feierte der Narrenverein Seegockel das 25-jährige Bestehen. Eine mit viel Beifall bedachte Gesangsgruppe von Seegockeln trat mit einer Trommel und einem Glockenspiel beim Festakt auf.
  • 1975 fand zum 25jähriges Jubiläum der Gockelgruppe die Ausstellung „25 Jahre Gockel-Motiv“ statt. Eine große Überraschung gab es für Max Mayer beim Jubiläumsfest am 6. Februar. An diesem Abend trat seine Tochter Ulrike als Gockelnarr auf. Sie hatte das Häs nach alten Fotografien neu genäht, nachdem das alte Häs nicht mehr vorhanden war.

1980-1989

  • 1984 Entstehung des Gockeltanz (Choreographie: Gertrud Eberle)
  • 1984 Max und Ruth Mayer fertigten die ersten „Gockelpuppen“, eine ca. 25 cm hohe Version eines Original-Seegockel

1990-1999

  • 1996 Taufe der neuen Gockelfahne
Taufe Gockelfahne 1996
Taufe Gockelfahne 1996

Selbstverständlich endet damit die Geschichte der Seegockel nicht. Immer wieder gibt es Neues aus der fröhlichen Schar der Gockel und Metzger zu berichten. Haltet euch auf Facebook oder Instagram auf dem Laufenden.

Ehemalige Gruppenführer

1951 – 1983Max Mayer
1983 – 1985Ulrike Mayer-Krafcsik
1985 – 1987Werner Böhmer
1987 – 1988Franz Schlegel (Zunftmeister)
Stellvertreter: Manfred Maier und Karl-Heinz Erlewein
1988 – 1992Manfred Maier
Stellvertreter: Bernd Fischer
1992 – 2003Bernd Fischer
Stellvertreter: Manfred Maier
2003 – 2011Barbara Springer
Stellvertreter: Herbert Springer
2011 – 2016Ingo Krafczik (Enkel des Gründers Max Mayer)
Stellvertreter: Pascal Erlewein
2016-2023Johannes Weber
Stellvertreter: Pascal Erlewein
Gruppenführer

Ehrenmitglieder

  • Aktuell – Ehrengockel: Rike und Hanne, Ehrenmetzger: Manne
  • Max Mayer (Gründer und Ehrenobergockel)