Aus unserem Vereinsleben

Was bedeutet eigentlich Vereinsleben

Die offizielle Definition ist: Gesamtheit der den Mitgliedern eines Vereins angebotenen Aktivitäten
Das Vereinsleben mit wird oft zusammen mit den Wörtern gesellig, pflegen, aktiv, örtlich, teilnehmen und intakt benutzt. Die Narrengruppe Seegockel hat ihre Heimat im Verein zur Pflege des Brauchtums zu dem folgende Gruppen gehören:

Für das Vereinsleben unerlässlich sind aktive Mitglieder und Personen die sich im Zunftrat und dem Vorstand der Gruppe einbringen und zum Gelingen der Fasnet beitragen. Viele Kinder werden in den Verein und ins Häs hineingeboren. Die Zunftjugend und deren Gruppenführer nehmen daher im Verein ebenfalls eine wichtige Rolle ein.

Am häufigsten Treffen wir uns natürlich in der Fasnetszeit. Gemeinsam sind wir dann auf vielen Umzügen und Bällen unterwegs. Besuche in Kindergärten und Senioreneinrichtungen gehören ebenfalls dazu.

Im Mai – unseren Bewirtungsmonat – trefft ihr uns immer dienstags und donnerstags in unserem Vereinsheim an. In der sogenannten Gockelwerkstatt, kurz GoWe, kochen wir für Vereinsmitglieder und andere Gäste. Ansonsten treffen wir uns dort auch regelmäßig zum Bastel der Püppchen oder zum Häser nähen.

Im Sommer stehen dann das von uns organisierte Bouletunier und unser traditionelles Sommerfest im Kalender. Im September folgt dann im Wechsel ein Ausflug oder ein Hüttenwochenende.

Folgt uns und erfahrt mehr uns

Bilder und Informationen rund um die Gockelgruppe und zu den Veranstaltungen an denen ihr uns treffen könnt findet ihr auf Facebook und Instagram.